Postfach einrichten: Outlook Express

Hinweise:

  • Benötigte Zeit: ca. 5 Minuten
  • Schwierigkeit: Normal

Voraussetzungen:

  • Zugangsdaten Mailbox (Benutzername, Passwort, E-Mailadresse, Domain)
  • Outlook Express

Alles da? - Alles klar? Fangen wir an.

1. Starten Sie bitte jetzt Ihr Outlook. Anschließend sehen Sie folgendes Bild. Klicken Sie danach im oberen Menü auf „Extras“, dann „Konten“.

2. Um ein Konto anzulegen, klicken Sie in der Konto-Übersicht auf „Hinzufügen“, dann „E-Mail“.

3. Wir starten nun mit dem einrichten der Mailbox. Geben Sie als erstes den Namen oder Ihre Firma an, welchen Ihr Empfänger angezeigt werden soll. Wenn Sie nichts angeben wollen, empfehlen wir Ihre Mailadresse zu nutzen. Klicken Sie auf „Weiter“.

4. Geben Sie nun (erneut) Ihre Mailadresse ein und klicken auf „Weiter“.

5. Es werden nun die ersten Serverdaten benötigt. Als Server für den Posteingang UND für den Postausgang können Sie den „Globalhost“ aus unserer E-Mail mit den Zugangsdaten nutzen oder aber Ihre Domain. Wenn Ihre Domain „www.muster.tld“ lautet, genügt die Angabe von „muster.tld“. Wir empfehlen Ihre Domain zu nutzen. Anschließend geht es „Weiter“.

Hinweis: „Der Posteingangsserver ist ein …“: Nutzen Sie hier IMAP, wenn Sie möchten das Ihre E-Mails auch nach dem Abruf auf dem Server gespeichert werden oder POP3 um die Nachrichten auf Ihrem Computer verfügbar zu machen. Kleinere Mailboxen sollten auf POP3 eingestellt werden, wenn Sie ein höheres Speicherplatzkontigent zur Verfügung haben, empfehlen wir das bessere IMAP Protokoll zu nutzen.

6. Im fast letzten Schritt müssen Sie nun „Kontonamen“ und „Passwort“ angeben. Verwenden Sie als Kontonamen bitte die Login ID Ihrer Mailbox bzw. den Benutzernamen Ihrer Mailbox. Das Passwort haben Sie beim einrichten der Mailbox selbst gewählt. Mit dem Klick auf „Weiter“ erhalten Sie die Bestätigung das die Mailbox eingerichtet wurde und können den Vorgang anschließend durch „Fertig stellen“ speichern.

Wichtig! Konfiguration des Postausgangsservers: Damit Sie auch E-Mails ohne Probleme versenden können müssen Sie sich am Postausgangsserver ebenfalls anmelden. Klicken Sie daher anschließend im Outlook in der oberen Menüleiste auf Extras, dann Konten und wählen den Reiter „E-Mail“. Sie finden dort das eingerichtete Postfach und wählen dort „Eigenschaften“. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Wählen Sie hier den Reiter „Server“ und setzen anschließend im unteren Teil den Haken bei „Server erfordert Authentifizierung“. Anschließend klicken Sie auf Übernehmen und OK und können die Fenster schließen.

Viel Spaß beim empfangen und versenden der E-Mails.



weiterführende Seiten
ffmpeg für Debian 5
FTP-Verbindung mit FileZilla
GoodSync: Daten vom Computer mit und vom Webspace syncronisieren
Wie installiere ich PD-Admin auf einem Linux Server
NetDrive: Den Webspace als Festplatte nutzen
Postfach einrichten: iPhone
Postfach mit SSL Verschlüsselung einrichten: Outlook 2013
Postfach einrichten: Outlook XP oder Outlook 2003
Postfach einrichten: Thunderbird
Wie kann ich einen SPF Record prüfen
Z-DBackup: Daten vom Computer mit dem Webspace syncronisieren
howto/postfachoutlook.txt · Zuletzt geändert: 2014/03/29 16:36 von support